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Schüler*innen des Pelizaeus-Gymnasiums Paderborn gestalten die Zukunft der Innenstadt mit

Im Rahmen einer spannenden Projektarbeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10D und 10F die Möglichkeit, sich aktiv mit der Frage auseinanderzusetzen: „Wie soll die Paderborner Innenstadt der Zukunft aussehen?” Die Jugendlichen konnten ihre kreativen Ideen einbringen und gemeinsam an der Planung einer zukunftsfähigen Innenstadt arbeiten. Das Projekt wurde unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Alten und Frau Winter durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler während des gesamten Prozesses unterstützten.

Das Projekt startete mit einer ersten Runde, in der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Szenarien diskutierten und diese kritisch einordneten. Sie hatten dabei die Gelegenheit, eigene Ideen und Vorschläge für die Zukunftsgestaltung der Innenstadt zu ergänzen. Mit großer Begeisterung entwickelten die jungen Stadtplaner bereits hier viele innovative Ansätze und Konzepte, um die Innenstadt von morgen attraktiver, nachhaltiger und vor allem jugendfreundlicher zu gestalten.

Im nächsten Schritt erhielten die Gruppen einen Stadtplan, auf dem sie ihre Ideen konkret umsetzen konnten. Hier wurden verschiedene Flächen und Räume für Jugendliche markiert, Projekte eingezeichnet und neue Nutzungsmöglichkeiten entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler orientierten sich dabei an Leitfragen, die ihnen halfen, strukturiert vorzugehen und realistische Vorschläge zu erarbeiten. Besonders spannend war es für die Jugendlichen, ihre Entwürfe direkt in den städtischen Kontext einzubringen und sich vorzustellen, wie ihre Ideen eines Tages Realität werden könnten.

Ein besonderes Highlight des Projekts war, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Beteiligungs-Kit in den Beruf des Stadtplaners hineinschnuppern konnten. Sie erfuhren aus erster Hand, wie komplex und aufwendig die Planung und Umsetzung solcher Projekte ist – insbesondere, wenn es darum geht, die Interessen und Wünsche der Paderborner Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen. Dabei wurde ihnen bewusst, dass Stadtplanung mehr ist als nur kreative Ideen zu entwickeln; sie bedeutet auch, verschiedene Bedürfnisse zu berücksichtigen, Kompromisse zu finden und viel Geduld aufzubringen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

Die Ergebnisse dieser engagierten Arbeit wurden abschließend dem Stadtplanungsamt zugeschickt. Das Projekt war nicht nur eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, sich in die Stadtentwicklung einzubringen, sondern auch ein Beispiel dafür, wie der Erdkundeunterricht lebendig und praxisnah gestaltet werden kann. Unter der Leitung von Frau Alten und Frau Winter konnten die Schüler*innen ihr theoretisches Wissen anwenden und gleichzeitig erfahren, wie wichtig es ist, sich aktiv an der Gestaltung der eigenen Umgebung zu beteiligen.

Wir sind gespannt, ob einige der Projektideen tatsächlich in die Planungen für die Zukunft der Paderborner Innenstadt einfließen werden. Eines steht jedoch fest: Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer kreativen Arbeit gezeigt, dass sie bereits heute die Stadt von morgen mitgestalten können.

Text und Fotos: Fr. Alten