Erdkunde
„Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen.
Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.“
- Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
Von der lokalen Landwirtschaft und dem Weg vom Korn zum Brot beim Bäcker nebenan bis zur Reise zu den Yanomamis in den Amazonas. Vom Leben in der Wüste bis zu den Polen. Vom Umgang mit Ressourcen bis hin zur Verletzbarkeit von Megastädten. Das Zusammenspiel von Mensch und Natur bietet eine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Fach Erdkunde und der Wissenschaft der Geographie, welche sich in ihrer Wortbedeutung aus dem griechischen ableitet und als ‚die Erde beschreibende’ Disziplin konstatiert.
In der historischen Genese hat sich das Fach über die Länderkunde hinaus zu einer weitreichenden Betrachtung von Strukturen, Prozessen und Wechselwirkungen in der Geosphäre entwickelt und bietet dem schulischen Lernen ein vielfältiges Angebot an individuellen Lernweisen und verschiedenen Zugängen zum Wissenserwerb. Mithilfe eines breitgefächerten Medieneinsatzes von analogen Kartendarstellungen über dreidimensionale Modelle bis hin zum Einsatz digitaler Medien, wie dem digitalen Atlas oder auch GIS-Anwendungen, vermittelt das Fach ebenfalls eine Reihe von Medienkompetenzen. Basierend auf einer Wissenschaft mit vielen Teildisziplinen – d.h. von der Naturkunde und ihrer Betrachtung der natürlichen Ausstattung der Erde bis hin zur Kulturkunde und der Lehre über die Nutzung, dem Einfluss und der Gefährdung der Natur durch den Menschen – behandelt das Schulfach Erdkunde fächerübergreifende Themen mit einem hohen Grad an Vernetzung mit weiteren Disziplinen wie bspw. der Sozialwissenschaft und der Biologie.
Unterrichtsdurchführung
In der curricularen Verankerung begegnet den SuS an unserer Schule das Fach Erdkunde in der Sek. I in den Klassen 5, 7, 9 und 10 (G9). In der Sek. II wird es durchgängig von der Einführungsphase bis zum Abitur angeboten. Entsprechende Inhaltsfelder und Methoden orientieren sich dabei an den Vorgaben der Kernlehrpläne NRW und dem dazu ausgearbeiteten Schulcurriculum. Die Stundenverteilung in den einzelnen Stufen findet sich in den unten aufgeführten Stundentafeln.
Stundentafel Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 (G9) |
Erdkundeunterricht | 2 | 0 | 2 | 0 | 2 | 1 |
Stundentafel Sekundarstufe II
Jahrgangsstufe | EF | Q1 | Q2 | ||
Kurs | GK | GK | LK | GK | LK |
Erdkundeunterricht | 3 | 3 | 5 | 3 | 5 |
Außerunterrichtliche Projekte und Aktivitäten
Folgende Aktivitäten bieten zusätzlich zum Unterricht eine Begegnung mit den Lerngegenständen im Realraum an:
Jgst. 7: Unterrichtsprojekt „Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft“ – ein unterrichtliches Kooperationsprojekt mit Westfalen Weser
EF: Ausflug in das Alfred Krupp-Schülerlabor der Universität Bochum als außerschulischer Lernort zum Projekt „Klimawandel findet Stadt“
Alternative während der Pandemie: Besichtigung einer Windkraftanlage in Lichtenau
Q1: 3-tägige Stadtexkursion nach Hamburg
Alternative während der Pandemie: eintägige Stadtexkursion, z.B. nach Münster