Informatik (WB II)
Jahrgangsstufe 8
Internet - Funktionsweise, Nutzung, Auswirkungen und Gefahren:
- Webseiten gestalten/erstellen – HTML, CSS etc.
- Exkurs: Server-Client (Netzwerkstrukturen)
Einführung in die Robotik
- Arbeiten mit dem Lego NXT
- Einfache Algorithmen
- Struktogramme
Automatentheorie
- Kara der Roboter
- Zustandsgraphen zur Zerlegung komplexer Probleme
Tabellenkalkulation
- Rechnen, Kalkulieren, Daten auswerten und Simulationen
- Aussagenlogik
Jahrgangsstufe 9
Künstliche Intelligenz und wissensbasierte Expertensysteme
- Chatbots
- Prolog als logische Programmiersprache
Datenbanken
- Openoffice Base als relationale Datenbank
- Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben von Datenbanken
- Unterschiede zwischen Datenbank und Tabellenkalkulation
- Spielewelten gestalten
- Scratch oder Alice als graphische Programmierumgebung
- Projekt: Spiel erstellen
Einführung in eine Programmiersprache
oder
ein vertiefendes Abschlussprojekt zu einem Thema der vorherigen Halbjahre
Methodik:
- Projektarbeit
- Gruppenarbeit
- Selbstlernmaterial
Anmerkung: Graphisches Modellieren und Programmieren von Algorithmen
Es werden keinerlei Vorkenntnisse in irgendeinem der genannten Bereiche und im Umgang mit dem Computer erwartet.