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Informatik (WB II)

Jahrgangsstufe 8
Internet - Funktionsweise, Nutzung, Auswirkungen und Gefahren:
  • Webseiten gestalten/erstellen – HTML, CSS etc.
  • Exkurs: Server-Client (Netzwerkstrukturen)
Einführung in die Robotik
  • Arbeiten mit dem Lego NXT
  • Einfache Algorithmen
  • Struktogramme
Automatentheorie
  • Kara der Roboter
  • Zustandsgraphen zur Zerlegung komplexer Probleme
Tabellenkalkulation
  • Rechnen, Kalkulieren, Daten auswerten und Simulationen
  • Aussagenlogik 
Jahrgangsstufe 9
Künstliche Intelligenz und wissensbasierte Expertensysteme
  • Chatbots
  • Prolog als logische Programmiersprache
Datenbanken
  • Openoffice Base als relationale Datenbank
  • Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben von Datenbanken
  • Unterschiede zwischen Datenbank und Tabellenkalkulation
  • Spielewelten gestalten
  • Scratch oder Alice als graphische Programmierumgebung
  • Projekt: Spiel erstellen
Einführung in eine Programmiersprache
oder
ein vertiefendes Abschlussprojekt zu einem Thema der vorherigen Halbjahre
Methodik:
  • Projektarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Selbstlernmaterial

Anmerkung: Graphisches Modellieren und Programmieren von Algorithmen

Es werden keinerlei Vorkenntnisse in irgendeinem der genannten Bereiche und im Umgang mit dem Computer erwartet.