header_pelizaeus_unterricht

Sek. I

Evangelische Religionslehre am Pelizaeus - in diesem Fach geht es vor allem um die Fragen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler, um Aussagen von Glauben und Theologie und Deutungen anderer Religionen und Weltanschauungen.

Die Aufgabe des Evangelischen Religionsunterrichts sehen wir darin, die Schülerinnen und Schüler bei Fragen nach Orientierung in ihrem Leben, Lebensgestaltung, Maßstäben und begründeten Positionen im Rahmen des Unterrichts zu begleiten und ihre ethische Urteils-und Handlungsfähigkeit zu fördern; dafür ist dieses Fach geeignet und hat eine besondere Stellung im Fächerkanon.

Der christliche Glaube und die überlieferten Glaubensinhalte stehen zwar im Mittelpunkt, sind allerdings nicht alleiniger Gegenstand des Unterrichts.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass es immer wieder einen Dialog zwischen der Überlieferung des Glaubens und den Schülerinnen und Schülern gibt- nicht etwa eine einseitige Verkündigung oder gar Missionierung. Auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler und solche aus anderen Religionen und Konfessionen  sind in unserem Evangelischen Religionsunterricht willkommen und haben davon schon oft Gebrauch gemacht!

Fragen und Kritik, lebhafte Diskussionen, aber auch das  Hinterfragen  und  Infragestellen  von Überlieferungen und Traditionen sind im Religionsunterricht häufig und erwünscht- gerade auch auf der Grundlage des Grundrechts der Schülerinnen und Schüler auf Glaubens- und Gewissensfreiheit.

 Dabei ist es Ziel des Unterrichts , die Schülerinnen und Schüler für grundlegende Fragen des Lebens zu sensibilisieren und auf der Grundlage eines christlichen Menschenverständnisses zu ermutigen, sich für die Würde des Lebens, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen  - wenn dies gelänge, hätte der Religionsunterricht an unserer Schule etwas bewegt!

Der Evangelische Religionsunterricht in der Sekundarstufe I greift zunächst Ziele, Vorgehensweisen und z.T. auch Inhalte der Grundschule auf, vertieft diese und bereitet die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener biblischer, kirchengeschichtlicher und ethisch-weltanschaulicher Themen auf die Anforderungen der höheren Jahrgangsstufen vor. Dabei kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, die die Schüleraktivität steigern und selbstständiges Lernen fördern sollen. Projekte und Exkursionen (z.B. der Besuch einer Synagoge, eines Hindutempels oder einer aktuellen Ausstellung ergänzen den Unterricht. Im Sinne der Ökumene arbeiten katholische und evangelische Gruppen zusammen, um die regelmäßigen ökumenischen  Gottesdienste unserer Schule vorzubereiten.